Briefwahl 2021

Am 12. September 2021 wählen wir Niedersachsen neue Kommunalparlamente, für die Gemeinde Ihlow heißt das: den Gemeinderat, die Ortsräte, den Kreistag und einen neuen Bürgermeister.

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Alle Wahlberechtigten haben, alternativ zur Wahl am Wahltag, per Briefwahl abzustimmen. Eine Begründung ist nicht notwendig, dennoch sollten ein paar Dinge beachtet werden.

Am 12.09.2021 finden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Das bedeutet für uns in der Gemeinde Ihlow, dass folgende Parlamente neu gewählt werden:

• Rat der Gemeinde Ihlow sowie die Ortsräte
  • Kreistag Landkreis Aurich
  • Bürgermeisterwahl

Am 26.09.2021 findet die Bundestagswahl 2021 statt und wir können Johann Saathoff erneut in den Bundestag wählen.

Briefwahl ist ohne Begründung möglich

Unser Ziel ist möglichst viele Menschen für die Wahlen zu begeistern und ihre Stimme abzugeben. Am Tag der Wahl kann jede:r Wähler:in mit Personalausweis in den offiziellen Wahllokalen die Stimmen abgeben, zusätzlich gibt es vorab die Möglichkeit per Briefwahl abzustimmen.

Für alle Personen, die am Tag der Wahl vielleicht im Urlaub sind, die arbeiten müssen, die vorübergehend im Ausland sind oder die einfach lieber in Ruhe zu Hause ihre Kreuze machen wollen, ist die Briefwahl zu empfehlen. Eine Begründung zur Briefwahl ist – anders als früher – nicht mehr notwendig.

Antrag zur Briefwahl in der Gemeinde Ihlow

Um per Briefwahl abstimmen zu können, ist die Beantragung des Wahlscheins in der Gemeinde des Hauptwohnortes, also in Ihlow, notwendig.

Der Antrag für den Wahlschein sollte so frühzeitig wie möglich gestellt werden, es muss nicht auf die offizielle Wahlbenachrichtigung gewartet werden. Alternativ kann auch auf die Wahlbenachrichtigung gewartet werden, auf deren Rückseite befindet sich ein Vordruck für die Beantragung des Wahlscheins.

Briefwahl persönlich oder schriftlich beantragen

Die Antragstellung kann persönlich oder schriftlich erfolgen, als Schriftform gilt auch Fax oder E-Mail. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. Informationen und Kontaktdaten zum Wahlamt der Gemeinde Ihlow sind auf der folgenden Website zu finden: Hinweise Briefwahl Ihlow

Briefwahl online beantragen

Die Antragstellung ist online über die Website der Gemeinde Ihlow für die Kommunalwahl 2021 sowie die Bundestagswahl 2021 möglich: Briefwahlunterlagen online beantragen

Folgende Angaben sind für den Briefwahlantrag notwendig:

• Familienname
  • Vornamen
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort

Frist für die Briefwahl

Der Wahlbrief sollte spätestens drei Werktage vor der Wahl in einen Briefkasten der Deutschen Post oder einer Postfiliale abgegeben werden, konkret sollten also folgende Fristen beachtet werden:

• Kommunalwahl 2021 – Gemeinderat, Ortsräte, Kreistag und Bürgermeisterwahlen: 7. September 2021
  • Bundestagswahl 2021: 21. September 2021

Die Briefwahl ist für die Wähler:innen innerhalb Deutschlands portofrei. Wahlbriefe aus dem Ausland müssen frankiert werden.

Falls der Brief nicht rechtzeitig abgeschickt wurde, kann der Wahlbrief auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle spätestens am Wahlsonntag bis 18:00 Uhr abgegeben werden. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden.

Briefwahl zur Bundestagswahl:

Bundestagswahl 2021: Informationen für Wählende: Rund um die Briefwahl auf Youtube