Für Vereine welche durch die Coronakrise finanziell Notleiden soll zur Unterstützung ein Hilfsfonds in Höhe von 10.000 Euro eingerichtet werden.
Die Mittel sollen an die notleidenden Vereine als Zuschuss verteilt werden. Die Verteilung der Mittel führt die Verwaltung durch. Dabei ist eine schnelle Prüfung und Auszahlung sicherzustellen. Sollte die Höhe des Fonds nicht ausreichend sein, muss die Verwaltung den Rat informieren, welcher dann über eine Erhöhung des Fonds entscheidet.
Die Situation für unsere Vereine im ehrenamtlichen Bereich, wie bspw. Sport- oder Kulturvereine, ist durch die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie existenzbedrohend. Leider haben die Vereine Einbußen durch fehlende Kurseinnahmen, Eintrittsgelder, Zuschauereinnahmen, wegbrechende Sponsoren usw.
Dies gefährdet die Infrastruktur unserer Gemeinde. Unsere Vereine leisten eine grundlegende Jugendarbeit, organisieren Dorffeste, bieten sportliche und kulturelle Angebote, stellen Umweltaktionen und Konzerte auf die Beine oder begleiten auch Menschen in Not. Der Corona Hilfsfonds soll unser vielfältiges Vereinsleben erhalten. Denn das Ehrenamt ist einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft.