Mit starken Jusos gewinnt die SPD nicht nur Wahlen und neue Mitglieder, sondern auch Vertrauen zurück. Das haben zum Beispiel die gewonnenen Landtagswahlen untermauert. In Niedersachsen haben wir der SPD mit zu einem grandiosen Ergebnis verholfen. Dazu haben unser starker Einsatz, unsere Inhalte und besonders auch unsere frischen Wahlkampfideen beigetragen.
Beispielhaft für unsere Arbeit in Niedersachsen wurden nun die Jusos Oldenburg-Land aus dem Bezirk Weser-Ems mit ihrem „AUSTAUSCH am Grillrad“ auf dem Bundesparteitag vom 14. bis 16. Dezember im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises geehrt. Als 1 von 35 Projekten haben die Jusos aus dem Landkreis Oldenburg den Delegierten- und Besucher*innen-Preis erhalten, der mit 1.500€ dotiert ist.
In der Kategorie C „Zeit für eine aktive SPD vor Ort – gerade auch mit neuen Mitgliedern“ stellten die Jusos Oldenburg-Land die unterschiedlichen Wege vor, wie bei ihnen im Landkreis der aktive Austausch mit den Bürger*innen gelingt. Sie wollen „Mitmach-Partei“ werden und versuchen die Menschen unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“ in die politische Arbeit vor Ort einzubinden. Mit ihrem Grillfahrrad laden die Jusos im Landkreis Oldenburg zum Dialog mit den Bürger*innen ein, der durch leckeres Grillgut und ein paar Getränke aufgelockert wird.
Neben den Jusos Oldenburg-Land haben sich z. B. auch der SPD-Ortsverein Loxstedt (Politik mit dem Bierdeckel) und der SPD-Ortsverein Mitte & Calenberger Neustadt bei Hannover (Utopian Pictures) mit einem Stand beim Wilhelm-Dröscher-Preis präsentiert und wurden ebenfalls für ihr Engagement gewürdigt. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 70 Projekte.
Speziell an alle Jusos, die unsere Projekte aus Niedersachsen auf dem Bundesparteitag unterstützt haben und den Jusos im Landkreis Oldenburg mit zum Gewinn des Dröscher-Preises verholfen haben, möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Der Austausch über gute Ideen lohnt sich immer!