Unser Rathaus als moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger

Das Herzstück einer Kommune ist Ihre Verwaltung, welche für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, aber auch für Gäste ein wichtiger Anlaufpunkt ist. Die Verwaltung der Gemeinde versteht sich als ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpartner für viele wichtige Anliegen. 

Daher  hat am 05. März 1974 der damalige Gemeinderat, der neugegründeten Gemeinde Ihlow mit Peter Tammen als Gemeindedirektor und Günter Lüttge als Bürgermeister, einstimmig für  den Bau des Rathauses gestimmt. Im Rathaus wurden damals auch Räumlichkeiten zur Aufnahme der Sparkasse und einer Apotheke  vorgesehen. 
In dieser Legislaturperiode beschloss der Rat der Gemeinde Ihlow, einstimmig, dass das alte Rathaus nicht mehr saniert werden sollte sondern dass ein neues Rathaus neben dem alten Rathaus gebaut werden soll. Das neue Rathaus wird auch die Polizeistation beherbergen und somit sicherstellen das wir einen „Ortsscheriff“ behalten.
Die Sanierung würde nach Kostenschätzung eines Ingenieurbüros ca.2,8 Millionen Euro kosten. Eine Kostenschätzung für ein neues Verwaltungsgebäude betrug ca. 3 Millionen Euro. Es wurde eine Art „Architektenwettbewerb“ durchgeführt. Es wurden 4 Rathausmodelle vorgestellt. Das ausgewählte Model wurde nach den Vorstellungen des Rates noch einmal überarbeitet (keine Flachdächer) und sollte dann3,6 Mio. kosten. Nach dieser Schätzung musste erneut „abgespeckt“ werden. Es wurden z.B auf einige Fenster in den Treppenhäusern verzichtet, auf eine Klimaanlage im Trauzimmer, auf Beschattungen usw. Somit wurde die Kostenschätzung  um 400.000 €  auf 3,2 Mio. reduziert. 

Vorteile für ein Neubau des Rathauses sind im Allgemeinen, dass das Gebäude den heutigen Anforderungen der Barriere Freiheit und somit einen modernen Dienstleister entspricht. Weiter ist ein Neubau Energiesparsamer und es ist eine Arbeitsstätte mit optimalen Bedingungen für die Beschäftigten ist.

Die SPD wird sich weiter für eine moderne Verwaltung als Dienstleister und gleichzeitig für gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten einsetzen