Schaffung von weiteren Baumöglichkeiten in den Ortschaften der Gemeinde Ihlow

Es besteht ein allgemeiner großer Bedarf in der Gemeinde Ihlow nach Baumöglichkeiten. Diese Tatsache ist unbestritten und ist in Zeiten des demografischen Wandels ein gutes Zeichen für die Gemeinde Ihlow. Im Jahr 2015 gab es 60 Bauanträge für den Neubau von Wohnhäusern.

Ein gutes Beispiel ist Ihlowerfehn, hier wurde das  Baugebiet 0320 an der Bangsteder Kirchstraße bereits bebaut und die Straßen fertig gestellt bzw. gepflastert. Trotzdem ist die Nachfrage nach Grundstücken in Ihlowerfehn weiter sehr hoch. 
Weiter wurden zum Beispiel in dieser Legislaturperiode Baumöglichkeiten bzw. Baugebiete in Simonswolde, Westerende-Kirchloog, Ludwigsdorf,  Ostersander, Ochtelbur, Riepe und weitere geschaffen. 

Ein Problem, welches gilt im Auge zu behalten und entgegen zu wirken sind leer stehende Häuser und Höfe im Kern einiger einzelner Ortschaften.  Eine Möglichkeit wären  z.B. Wohnprojekte im Alter oder ein Sanierungsprogramm für Dorfkerne. 

Der soziale Wohnungsbau darf in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Dieses Thema muss weiter fortgeführt werden, denn die SPD ist der Auffassung das Wohnen auch bezahlbar bleiben muss.  

Die SPD setzt sich für die Schaffung von weiteren Baumöglichkeiten in den Ortschaften und gegen ein ausbluten der Ortskerne ein.