Schnelles Internet in der Gemeinde Ihlow

Themen zur Kommunalwahl

Schnelles Internet ist heutzutage nahezu unverzichtbar. Anschlüsse mit hohen Bandbreiten werden immer stärker nachgefragt. Für den Beruf, für Schülerinnen und Schüler, Gewerbebetriebe und für den täglichen privaten Gebrauch ist das Internet ein erforderliches Medium.Deshalb sind die Gemeinde Ihlow, ihre Vertreter in den Ortsräten und engagierte Bürgerinnen und Bürger ständig in Verhandlungen mit den Telekommunikationsunternehmen um die noch bestehenden „weißen Flecken“ auch entsprechend zu versorgen.

Zuletzt konnte in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem regionalen Versorger EWE TEL ein Großteil des Ortsteiles Ostersander mit nahezu 200 Haushalten erschlossen werden. In diesem Jahr sollen ebenfalls noch Kabelverzweiger in Riepe und Simonswolde durch die EWE – Tochter ausgebaut werden. Kabelverzweiger sind Knotenpunkte, in denen die Teilnehmeranschlussleitungen der einzelnen Kunden gebündelt sind.
Nach Abschluss der Arbeiten können 67 % der Haushalte der Gemeinde Ihlow über 22 ausgebaute Verzweiger mit Breitband versorgt werden.
Durch sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger steht jetzt auch die Versorgung mit Internet im Ortsteil Westersander bevor. Hier wird die Firma Arche.net aus Friesland über eine Funkverbindung ein schnelles Internet ermöglichen.

Das Ziel ist aber, so schnell wie möglich auch die noch fehlenden Gebiete zu erschließen. Die SPD  wird sich hartnäckig dafür einsetzen, sich um mögliche Förderungen durch Bund und Land zu bemühen und durch eventuelle Eigeninitiativen eine baldige Versorgung zu erreichen.